Mega-Menu-Physio
blockHeaderEditIcon
Forschung
blockHeaderEditIcon

Forschung

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

      

Forschung MS-Zentrums 1
blockHeaderEditIcon

Wir beteiligen uns aktiv an der Forschung in der Physiotherapie bei MS. 

Der Geschäftsleiter des Zentrums MS-Seeland Nanco van der Maas hat folgenden Studien vorbereitet und durchgeführt:

Der Multiple Sclerosis Questionnaire for Physiotherapists wurde von der Fachgruppe Physiotherapie bei Multipler Sklerose (www.fpms.ch) entwickelt und wissenschaftlich getestet. Viele Mitglieder der Fachgruppe und viele MS-Betroffene haben sich aktiv an der wissenschaftlichen Prüfung des MSQPT beteiligt. Die verschiedenen Studien wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physiotherapieforschung in Biel durchgeführt. Für das Testing der französischen Version des MSQPT wurde mit der Haute école de santé Vaud (HESAV) in Lausanne zusammengearbeitet.

Er ist der bisher weltweit einzige Evaluationsfragebogen für die Verlaufskontrolle von MS-Patienten in der Behandlung mit Physiotherapie und gehört innerhalb der Fachgruppe zum Standard in der Therapie von MS-Betroffenen.

Die Entwicklung des MSQPT wurde mehrfach mit Forschungszuschüssen von der MS-Gesellschaft, Physioswiss sowie des Schweizerischen Physiotherapie Verbandes unterstützt.

Ausgewählte Publikationen zum MSQPT

 

Im 2018 wurde der modified Manual Muscle Test (mMMT) zur Bestimmung der Muskelkraft bei MS wissenschaftlich geprüft. Dieser Test wird innerhalb der Fachgruppe  Physiotherapie bei Multipler Sklerose zur Testung der Muskelfunktion benutzt. Die Studie wurde von der Fachgruppe in Zusammenarbeit mit der neurologischen Klinik der Universität Basel durchgeführt und wird mit einem Forschungszuschuss der MS-Gesellschaft unterstützt. Die ersten Hinweise auf die Resultate wurden in Januar 2019 am State of the Art Kongress in Luzern publiziert. Die definitiven Resultate werden im April-Mai 2019 erwartet.

Titel der Studie: A single-centre, prospective and cross-sectional study to evaluate the reliability and validity of the Modified Manual Muscle Test for persons with MS.

 

Wir beteiligen uns aktiv an der Weiterentwicklung der Physiotherapie bei MS:

Folgende Vorträge wurden im Rahmen von Weiterbildungen, Symposia und Kongresse durchgeführt:

Weitere Information zu Therapie bei MS finden Sie unter Download.

 

 

Offnungszeiten
blockHeaderEditIcon

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8:00 - 18:00

Mittwoch: 08:00 - 12:00

Samstag - Sonntag: Geschlossen

Ihr erster Besuch in unserer Praxis
blockHeaderEditIcon

Ihr erster Besuch in unserer Praxis…

Bitte bringen Sie zu Ihrem ersten Besuch bei uns folgendes mit:

  • ärztliche Verordnung
  • Krankenkassenkarte (ggf. Unfallnummer)
  • ggf. neurologische und/ oder radiologische Untersuchungsberichte (MRI)

Vor der Praxis befinden sich Parkplätze für Auto sowie Velo.

Wir sind Rollstuhlgerecht eingerichtet.  

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*